Push: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki GeoCMS
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Nachrichten)
(Nachricht verschicken)
 
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
=== Nachricht verschicken ===
 
=== Nachricht verschicken ===
Erstellte Nachrichten können sofort verschickt werden. In der Übersicht der Nachrichten gibt es hierfür in jeder Zeile der Tabelle die Schaltfläche "sofort verschicken" [[Image:transmit_go.png]]. Nach Auslösen dieser Aktion, mmuss das versenden noch einmal bestätigt werden.
+
Erstellte Nachrichten können sofort verschickt werden. In der Übersicht der Nachrichten gibt es hierfür in jeder Zeile der Tabelle die Schaltfläche "sofort verschicken" [[Image:transmit_go.png]]. Nach Auslösen dieser Aktion, muss das Versenden noch einmal bestätigt werden.
  
 
=== Nachricht erstellen/bearbeiten ===
 
=== Nachricht erstellen/bearbeiten ===

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2016, 09:21 Uhr

Das Push Modul wird verwendet, um Push Nachrichten an mobile Geräte zu senden. Voraussetzung ist eine App, die als Gegenstelle und Empfänger fungiert.

Nachrichten

Hier werden bereits erstellte, noch nicht verschickte Nachrichten angezeigt. Es gibt die Möglichkeiten neue Nachrichten zu erstellen und bereits erstellte Nachrichten zu löschen oder zu bearbeiten. Die Tabelle hat für diese Zwecke einige Schaltflächen, denen verschiedene Aktionen zugeordnet sind.

  • Im Kopfbereich befindet sich die Schaltfläche für das Erstellen von Neuen Nachrichten Add.png.
  • Im rechten Bereich einer Zeile sind die Aktionen für den jeweiligen Datensatz zu sehen (Nachricht versendenTransmit go.png, bearbeiten Edit.png, löschen Page white trash2.png)

Nachricht verschicken

Erstellte Nachrichten können sofort verschickt werden. In der Übersicht der Nachrichten gibt es hierfür in jeder Zeile der Tabelle die Schaltfläche "sofort verschicken" Transmit go.png. Nach Auslösen dieser Aktion, muss das Versenden noch einmal bestätigt werden.

Nachricht erstellen/bearbeiten

Die Eingabemasken für das Erstellen und Bearbeiten von Nachrichten sind identisch. Eine Nachricht besteht immer mindestens aus Titel und Nachrichteninhalt, sowie der Auswahl einer zugehörigen App (Muss vorher konfiguriert sein). Nach dem Speichern der Nachricht erscheint diese in der Übersicht der Nachrichten und zuvor beschriebenen Funktionen sind verfügbar.

Wird beim Erstellen/Bearbeiten einer Nachricht zusätzlich zu den Pflichtangaben noch die Auswahl "Zu bestimmter Zeit verschicken?" getroffen, so erscheinen zusätzliche Eingabefelder (Datum, Uhrzeit) sowie eine zusätliche Schaltfläche (Speichern und in Warteschlange einreihen). Die Felder Datum und Uhrzeit werden genutzt um die Nachricht zeitgesteuert zu verschicken. Um die Zeitsteuerung zu aktivieren muss zusätzlich noch die lila Schaltfläche (Speichern und in Warteschlange einreihen) genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass das Bearbeitungsfenster bei erfolgreichem Speichern geschlossen wird und die Nachricht nicht in der Übersicht der Nachrichten angezeigt wird, da sie sofort in die Warteschlange übernommen wird.

Wurden für die ausgewählte App Kategorien konfiguriert, so ist auch eine Kategorie auszuwählen. Kategorien ermöglichen es gewisse Informationen nur Empfängern zukommen zu lassen, die sich für diese Kategorie interessieren.

Nachricht löschen

Mit der Schalfläche "Löschen" können bereits erstellte Nachrichten gelöscht werden. Nach Auslösen dieser Aktion, muss das Löschen noch einmal bestätigt werden.

Warteschlange

In dieser Übersicht sind Nachrichten die verarbeitet werden sollen, bzw. Nachrichten die bereits verarbeitet wurden zu sehen. Die Tabelle zeigt für jede Nachricht den Titel, Inhalt und Status (z.B. "In Warteschlange", "Versendet") an. Alle Einträge in dieser Übersicht können analog zur Nachrichten-Übersicht gelöscht werden. In Warteschlange befindliche Nachrichten, die noch nicht verarbeitet wurden können zurückgezogen werden. Diese Nachrichten werden dann nicht abgearbeitet und sind wieder in der Übersicht der Nachrichten zu sehen.